Leitbild der Kindertageseinrichtungen unserer Kirchengemeinde

Informationen

Die Kindertageseinrichtungen Gertenbach, Goldenberg, und Klausen, sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen.
Der Arbeit in diesen Einrichtungen liegt nachfolgendes Leitbild zugrunde:

Der christliche Glaube ist die Grundlage für unser Handeln, unseren Umgang miteinander und er dient uns, den Kindern und ihren Familien als Lebensorientierung.
Wir glauben, dass Gott der Schöpfer der Welt und ihrer Menschen ist. Gott liebt alle Menschen und vor ihm sind alle Menschen gleich.
Daher sind unsere Einrichtungen offen für alle Kinder unabhängig von Herkunft, Nationalität, sozialer Stellung, möglichen Beeinträchtigungen, Lebensform, Konfession und Religion.

Wir begegnen uns in unseren Einrichtungen mit gegenseitigem Respekt, mit Akzeptanz und Toleranz.
Jedes Kind wird bei uns individuell nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen angenommen und gefördert.
Die Kinder mit ihren Wünschen und Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt, und sie können das Zusammenleben in der Einrichtung mitgestalten.

Wir leben gemeinsam mit den Kindern christliche Gemeinschaft, erzählen den Kindern von der Bibel und unserem Glauben, beten miteinander und feiern Gottesdienste und Feste.
Wir stärken die Kinder in ihrem Glauben und vermitteln ihnen Werte für den Umgang miteinander.
Wir achten auf die Natur und die Umwelt und stärken die Kinder sorgsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.
Wir verstehen uns als Teil des Gemeinwesens und pflegen die Zusammenarbeit mit verschieden Kooperationspartnern.
Unser Tun und Handeln unterliegt der ständigen Weiterentwicklung und berücksichtigt die uns vorgegebenen Rahmenbedingungen.