Die Evangelische Kirchengemeinde Lüttringhausen

Über uns

Unsere Kirchengemeinde liegt im Nordwesten der Stadt Remscheid im Bergischen Land. Die Übergänge zu unseren Nachbargemeinden in Remscheid-City, Lennep, Wuppertal-Beyenburg und Wuppertal-Ronsdorf sind fließend. Zum Stadtteil Lüttringhausen gehört außerdem seit dem 19. Jahrhundert auch die Evangelische Kirchengemeinde bei der Stiftung Tannenhof.

Eine lebendige Gemeinde im Zentrum eines herzlichen Ortsteils mit langer Tradition und großer Geschichte

Unsere Gemeinde ist mit ihren ca. 6.400 Gemeindemitgliedern (Stand 2023) allen Alters eine lebendige Kirchengemeinde, in der Menschen unterschiedlicher Generationen zu Hause sind. Wir haben seit je her einen festen Stand in Lüttringhausen und arbeiten eng mit anderen Lüttringhauser Institutionen und Vereinen, wie z.B. dem CVJM, den Schulen, der Stadt Remscheid, dem Heimatbund Lüttringhausen und dem Lüttringhauser-Anzeiger zusammen.

Ein Presbyterium, zwei Pfarrerinnen, ein Pfarrer, eine Diakonin, hunderte Ehrenamtliche und 5900 Gemeindemitglieder

Unsere Gemeinde gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland, wird durch ein gemeinsames Presbyterium geleitet und von Pfarrerin Kristiane Voll, Pfarrer Oliver Rolla, und Pfarrer Jan Veldman geistlich und seelsorglich begleitet. Sie teilt sich aus verwaltungstechnischen Gründen in drei Gemeindebezirke (Nord, Ost, West) auf. Herz und Motor unserer Gemeinde sind unsere über 200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wirklich Alles geben, damit das Evangelium von Jesus Christus in unserem Lüttringhausen lebendig wirkt und schon heute ein Stück des Himmels zu uns durchscheinen lässt.