Evangelische Kirche Lüttringhausen

Gottesdienststätten und Bezirke

Seit 1735 prägt die bergisch-barocke Predigtkirche das Bild des historischen Ortskerns.

Die erste urkundliche Erwähnung, die Hinweis auf eine Kirche an diesem Ort gibt, stammt aus dem Jahre 1150. 1735 ist die heutige Kirche als reformatorischer Emporen-Sakralbau mit übereinander angeordneten Prinzipalstücken (Altar, Kanzel und Orgel) fertig gestellt worden. Baustil und Formsprache des Kirchraums sind barock.

An vielen Merkmalen und Eigenheiten der Kirchengestaltung lässt sich das Glaubensverständnis, Weltsicht und auch Lebensgefühl der damaligen Zeit ablesen. Relativ prunkvoll fällt die Innengestaltung der Kirche aus, die als Besonderheit in der restaurierten originalen Farbfassung erscheint und somit heute als historisches Musterbeispiel der bergischen Predigtkirche gilt.

Der barocke Kanzelaltar und die restaurierte Innenarchitektur aus Holz in originaler Farbfassung bieten einen feierlichen Raum für festliche Gottesdienste

Für festliche Gemeindegottesdienste, Hochzeiten und Orgelkonzerte bietet unsere Kirche einen idealen Raum. Sie steht für Generationen von evangelischen Christinnen und Christen, die sich und ihre Familiengeschichte durch Trauungen, Taufen, Konfirmationen und die besonderen Weihnachtsgottesdienste eng mit unserer Gemeinde verbunden fühlen. Mit ihren vielen Bankreihen bietet die Evangelische Kirche Lüttringhausen ca. 700 Sitzplätze, die gerade zu den großen Gemeindegottesdiensten in Lüttringhausen auch heutzutage noch benötigt werden.

Wir sind eine offene Kirche

Unter dem anerkannten Label „Offene Kirche“ ist die Evangelische Kirche Lüttringhausen verlässlich Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für Sie geöffnet. Sonntags können Sie nach dem Gottesdienst bis mindestens 16 Uhr ebenfalls in die Kirche, um zu beten, zu singen, alleine zu sein oder die Innenausstattung und Architektur in Ruhe zu genießen. Auf Anfrage bieten wir Ihnen gerne kirchenpädagogische oder historische Führungen. Dazu wenden Sie sich bitte an unser Gemeindeamt, unseren Küster Jürgen Kammin oder unser Pfarrteam.

Hier finden Sie die Evangelische Kirche Lüttringhausen

Ludwig-Steil-Platz 1 A