Kantor Christian Gottwald

42899 Remscheid

christian.gottwald@ekir.de

Was mich motiviert

Zuerst ist es der Glaube an Jesus Christus, wie er in der Bibel offenbart wird. Das bedeutet für mich, dass ich mein Leben im Blick auf ihn leben und an allem interessiert bin, was mit ihm zu tun hat. Dazu gehören Glaubenszeugnisse anderer Christinnen und Christen, wie wir sie in den Kirchenliedern finden. Hier haben Menschen ihren Glauben bezeugt und seine Inhalte in wunderbarer Weise ausgedrückt. Diese Lieder sind der Kern unserer Kirchenmusik.

Auch wenn es sich um Instrumentalmusik handelt, habe ich die Inhalte des Glaubens in mir, die Musik ist darum kein Selbstzweck. Sie soll zu Gottes Ehre dienen.

Die Vorspiele zu den Liedern möchten eine Einladung zum Mitsingen und zum Nachdenken über den Text sein. Das ist eine Herausforderung, die ich interessant finde, auch weil sie Kreativität erfordert. Auch wenn ich mit den Menschen in den Chören oder in den Kindergärten und Kindertagesstätten singe, begegne ich ständig den Inhalten meines Glaubens, was mich immer wieder freut und motiviert.

Meine Vision einer lebendigen Gemeinde

Für mich als „hörenden“ Menschen ist eine lebendige Gemeinde eine singende Gemeinde. Singen allein finde ich allerdings nicht genug, es sollte Ausdruck eines persönlichen Glaubens an den Gott der Bibel sein, wo wie es Paulus sagt: „Singt und spielt Gott in euren Herzen!“ Das Singen und Musizieren sollte also aus dem Herzen kommen und Ausdruck einer inneren Überzeugung sein.

Aktuelle Projekte in der Kirchengemeinde

• Aufbau eines Kinderchores mit gestaffelten Altersgruppen