Pfarrerin Hanna Lehnert

Büro-Telefon: 0202 / 69856760 per Diensthandy: 015203613713
hanna.lehnert@ekir.de

„Weise mir HERR Deinen Weg, den ich gehen soll…!“

Diese Worte aus Psalm 86, begleiten mich seit meiner frühen Jugendzeit.

Immer wieder neu habe ich an den berühmten Wegkreuzungen meines Lebens innegehalten, mir Zeit genommen für das intensive Gebet, und bin mutig meiner Wege gegangen. Wege müssen gegangen werden, um zu erkennen, ob sie die richtigen sind, für unser Schuhwerk, unsere Begabungen und Fähigkeiten, für den Zeitpunkt. Mein Weg in die Theologie und somit in die Gemeindearbeit, war kein direkter und eher von bereichernden Umwegen geprägt. So begann ich nach meinem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Augenoptikerin und arbeitete in diesem Beruf sieben Jahre. In diesen Jahren, verspürte ich immer wieder neu diesen inneren Drang, Theologie zu studieren und damit verbunden eine gewisse Unruhe, die letztendlich erst zur Ruhe kam, als ich meinen sicheren Arbeitsplatz in Österreich kündigte und mich für ein Theologiestudium einschrieb. Es war für mich der richtige Weg, zur richtigen Zeit, ein Weg, der mich nach dem Studium zunächst in die Gemeinden Hockenheim und Wiesloch der Evangelisch-methodistischen Kirche führte, die ich für 5 Jahre eigenverantwortlich leitete. In diesen Jahren, in denen ich auch meine dreijährige ZA-Zeit absolvierte und 2018 ordiniert wurde, war mir das gelebte WIR im Für- und Miteinander, auf der Grundlage des sichtbar gelebten Glaubens, ein großes Anliegen. Gemeinsam sind wir auf dem Weg, reihen uns in so manche „Weggeschichte“ ein und gestalten mit unserer gelebten Nächstenliebe eine lebendige Nachfolge! Wichtige Schwerpunkt in meinem Dienst waren und sind für mich Verkündigung, eine lebendige Arbeit in Gemeinde, Kirchengemeinde und Ökumene, sowie der Bereich der Seelsorge. Mir ist es wichtig, einen Blick für mein Gegenüber zu haben, genau hinzuhören, gemeinsame Schritte und Ideen zu entwickeln und zu gestalten, im Miteinander, gabenorientiert zu arbeiten und einander Wegbegleiter zu sein. Auf dem Weg sein…auf den Gott uns stellt…, darauf freue ich mich, hier mit Ihnen, in Lüttringhausen, in der Kirchengemeinde, im CVJM. Auf dem Weg sein, im Pfarrteam, mit all den Haupt- und Ehrenamtlichen, mit den Gemeindegliedern. Ich freue mich auf die vielen neuen Gesichter, die Gespräche mit Ihnen, das gelebte Wir. Weise mir Herr, deinen Weg, den ich gehen soll, das ich wandle in Deiner Wahrheit… Für unseren gemeinsamen Weg, sowie für Ihren ganz persönlichen, wünsche ich Uns und Ihnen Gottes Segen, seine spürbare Begleitung und liebevoll zugewandte Wegbegleiter.

Behüt Sie Gott, Ihre Pfarrerin Hanna Lehnert