Gottesdienst in memoriam Erich Kästner

Herzlich willkommen zum Gottesdienst in memoriam Erich Kästner am 28. April 2024 um 17:00 Uhr in der Goldenberger Kirche

Der 125. Geburtstag und der 50. Todestag von Erich Kästner fallen in das Jahr 2024. Ein guter Grund, an den Schriftsteller, Publizisten, Drehbuchautor und Kabarettdichter zu erinnern, der nicht allein durch „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“ oder „Emil und die Detektive“ berühmt wurde. Seine publizistische Karriere begann in der Zeit der Weimarer Republik. Seine gesellschaftskritischen und antimilitaristischen Texte brachten ihn in der NS-Zeit in die Bredouille; trotzdem blieb er in Deutschland. Für offene Worte war der Pazifist Erich Kästner ebenfalls nach 1945 bekannt. Ein bewegter Mensch und ein bewegtes Leben, was für einen Gottesdienst gute Inspiration gibt.