Evangelische Kindertagesstätte Gertenbach

Kindergärten

Herzlich willkommen in der Evangelischen Kindertagesstätte Gertenbach. DU bist bei UNS willkommen!

Evangelischen Kindertagesstätte Gertenbachstraße

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Dir in unserer Kita. Neues wirst Du entdecken und erleben, Erfahrungen sammeln und Dein Wissen erweitern. Wir geben Dir Geborgenheit und Schutz, damit Du dich entfalten kannst.

Mit Gott groß werden, ist für uns ein fester Bestandteil unserer religionspädagogischen Arbeit.

„Kommt her und seht an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.“ Psalm 66,5

Was wir bieten

Unsere Einrichtung liegt im Herzen von Lüttringhausen, wenige Minuten von unserer Evangelischen Stadtkirche entfernt. Wir, sechs pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit, betreuen in unserem Haus zurzeit 42 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in zwei Gruppen. Es gibt die Sonnenkäfer- und die Edelsteingruppe. Es ist für uns ein großes Anliegen, die Kinder verantwortungsbewusst zu erziehen, gegenüber sich selbst und allem anderen Leben.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Förderung und Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person.“
§1 Abs.1 SGB VIII, §13Abs.2 Kibiz, § 22(2) S.1 SGB VIII

In unserem Kita- Alltag steht das Freispiel im Mittelpunkt. Das Spiel ist eine ideale Form des Lernens. Durch die natürliche Bewegungsfreude erobert das Kind sich selbst und die Welt. Es ist immer möglich unser Außengelände und unsere Bewegungsbaustelle als bewegungsanregende Umgebung zu nutzen. Unsere Kinder bekommen ein abwechslungsreiches Frühstück und das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet. Die Kinder können ihre Wünsche einbringen. Einmal in der Woche besucht unser Kantor Christian Gottwald uns in der Kita und singt mit den Kindern.

Aktuelle Öffnungszeiten (Stand 2022/11):

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Herzlich willkommen

So finden Sie uns

Ansprechpartner:
Mitteilung – neue Leitung Nach Petra Bücheler ist ab 1. August 23 Jennifer Hinz die neue Leitung der Kita und
Cibele Schwalm übernimmt die stellvertretende Leitung

Evangelische Kindertagesstätte Gertenbach
Gertenbachstraße 36 a
42899 Remscheid
Tel.: 02191 / 569822
kita.gertenbach@ekir.de

Wir gehören dem Ökumenischen Familienzentrum Lüttringhausen an

Anmeldemodus:
Bitte telefonisch einen Termin zur Besichtigung/ Anmeldung vereinbaren und das Eltern Online-Portal Little Bird der Stadt Remscheid nutzen.

Weitere Informationen wie die Konzeption unserer Einrichtung finden Sie unten bei den Downloads.

Ökumenisches Familienzentrum Lüttringhausen

Ökumenisches Familienzentrum Lüttringhausen

Die Katholische Kita St. Martin, die Evangelische Kita Klausen und die Evangelische Kita Gertenbach bilden seit dem 1. August 2020 das Ökumenische Familienzentrum Lüttringhausen. Wir sind seit Dezember 2021 zertifiziert. Gemeinsam Ökumene leben ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Soziale Kontakte knüpfen, Beratung und Unterstützung der Familien im nahen Umfeld sehen wir als unsere Aufgabe an. Gemeinsame Aktionen und Aktivitäten konnten aufgrund der Corona- Pandemie nicht vor Ort erlebt werden. Wir haben Wege gefunden, um miteinander in Kontakt zu bleiben . Wo es möglich war, haben wir die Termine auf einen späteren Zeit verschoben.

Herzliche Grüße
Ihr ÖFZ – Lüttringhausen

Konzeption

Download hier: Konzeption

Schutzkonzept

Download hier: Schutzkonzept

Stellenausschreibung

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) als Leitung in Vollzeit