Beta-Gütesiegel der Diakonie

Informationen

Nun haben alle vier Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen den Prozess erfolgreich abgeschlossen.

Nach fast fünfjähriger Vorbereitung haben sich Ende des Jahres die evangelischen Kindertageseinrichtungen Goldenberg und Linde dem sogenannten Audit zur Erlangung des Beta-Gütesiegels der Diakonie erfolgreich gestellt.

Goldenberg v.l.n.r: Christine Elfering, Ingrid Schönfeld, Frau Anja Enners, Pfarrerin Kristiane Voll, Hannelore Weber

Sie werden die Auszeichnung für besondere Qualität in der Kindertageseinrichtung erhalten. Damit haben nun alle vier Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen den Prozess erfolgreich durchlaufen.

Die Erzieherinnen haben in den letzten Jahren dabei Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams der Fachkräfte geklärt. Sie haben überdacht, wie sie die pädagogische Arbeit ausrichten wollen und welche Schwerpunkte gesetzt werden.

Linde v.l.n.r.: Pfarrerin Annette Schmid, Christine Golatta, Conny Müseler, Margit Lind

Die neu geschaffenen Strukturen geben nun mehr Klarheit und sind transparenter. Für die eingruppigen Einrichtungen Goldenberg und Linde mit je gut 20 Kindern war dies mit der besonderen Herausforderung verbunden. Vieles läuft dort selbstverständlich ab, weil sich die kleine Anzahl der Erzieherinnen auf kleinem Raum gut austauschen kann.

Dennoch es war hilfreich zu klären, was selbstverständlich ist, und warum. Dies auch zu benennen erleichtert es neu hinzukommenden pädagogischen Kräften sich schnell neu einfinden.

Nun gilt es erst mal sich auf die Verleihung der Auszeichnung am 1. März in Lüttringhausen zu freuen. Herzlichen Glückwunsch an die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen Goldenberg und Linde.