an Sonn- und Feiertagen

Gottesdienste

… feiern wir in Lüttringhausen Gottesdienst. Neben der Kirche im Dorf haben wir noch die Kirche Goldenberg, und den CVJM Walbrecken. Auch am Clarenbachdenkmal, an der Heimatspielbühne, im Marscheider Wald und anderswo feiern wir Gottesdienste.

Stadtkirche am Ludwig-Steil-Platz

• Wir feiern jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst in der Stadtkirche am Ludwig-Steil-Platz
  • Am jeweils zweiten Sonntag der geraden Monate (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember) feiern wir um 11 Uhr in der Kirche Lüttringhausen den „Nimm2-Gottesdienst“ in lockerer Form. Er richtet sich besonders an Familien mit Kindern. Im Anschluss an diesen vom Gospelchor mitgestalteten Themengottesdienst gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus, zu dem jeder etwas mitbringt
  • Das ABENDMAHL wird in Lüttringhausen am 1. Sonntag im Monat gefeiert. (Wir feiern das Abendmahl abwechselnd mit Wein oder Traubensaft mit Gemeinschaftskelch und Einzelkelchen.)
  • Kirchenkaffee gibt es an jedem vierten Sonntag im Monat im Gemeindehaus am Ludwig-Steil-Platz im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11 Uhr
  • Wir feiern aber auch regelmäßig FAMILIENGOTTESDIENSTE. Das sind Gottesdienste, zu denen Familien genauso eingeladen sind, wie einzelne und Paare, Jugendliche und Senior*innen die fröhlich und bunt sind in denen Kinder aktiv werden können. Aus denen auch Erwachsene Impulse zum Nachdenken mitnehmen können und in denen wir neue geistliche Lieder singen. Nach diesen Gottesdiensten kommen wir oftmals noch zusammen, stehen und reden bei Kaffee und Saft miteinander und erleben lebendige Gemeinschaft

Kirche Goldenberg

• In der Regel feiern wir jedem vierten Sonntag in der Kiche Goldenberg, Goldenberger Kirchweg um 17.00 Uhr Gottesdienst
  • Das Abendmahl feiern wir am Goldenberg am 4.Sonntag
  • Am Goldenberg finden ebenfalls Familiengottesdienste statt

Mit der Kita Klausen

werden in der Regel vor Ostern, vor den Schulferien, um Erntedank und im Advent sowie zum Abschluss und zu Beginn des Kita-Jahres Familiengottesdienste gefeiert.

Andere Gottesdienste

Dazu kommen einzelne andere Gottesdienste wie z.B. der TAUFERINNERUNGS-GOTTESDIENST im Frühherbst.

ZOOM- und YouTube Gottesdienste: Seit kurzem gestallten wir auch multimediale Online-Gottesdienste.

GOTTESDIENSTE IM FREIEN sprechen Familien in besonderer Weise an, zum Beispiel an
Christi Himmelfahrt am Clarenbach-Denkmal, auf der Heimatspielbühne und der Waldgottesdienst in Marscheid.

GOLD- bzw. DIAMANTENEN KONFIRMATION: Einmal im Jahr laden wir diejenigen ein, deren Konfirmation 50 und 60 oder sogar 70 Jahre her ist, und feiern einen Gottesdienst zur GOLD- bzw. DIAMANTENEN KONFIRMATION. Im Anschluss an den Gottesdienst mit Abenmdahl und Segnung der Jubilare findet ein gemeinsames Mittagessen und Programm im Gemeindehaus am Ludwig-Steil-Platz statt. Die Konfirmanden werden angeschrieben; wer aus Versehen keine Einladung erhält, melde sich doch bitte im Gemeindeamt.

Termine entnehmen Sie der Terminseite/Predigtplan