Ökumene

Gemeindeleben

In Lüttringhausen wird ÖKUMENE groß geschrieben. Die Ökumene ist lebendig und vielfältig. Es gibt ein gutes Miteinander mit der Katholischen Gemeinde „Heilig Kreuz“, der Evangelischen Kirchengemeinde bei der „Stiftung Tannenhof“, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen und dem CVJM Lüttringhausen e.V.

Gemeinsame ökumenische Veranstaltungen

• Gottesdienste, z.B.
    • Taizé-Gottesdienst
    • der monatliche Ökumenische Kleinkindgottesdienst, der entweder im Jugendheim von „Heilig Kreuz“ oder im evangelischen Gemeindehaus stattfindet
    • Schulgottesdienste
  • die Ökumenische KinderBibelWoche „KiBiWo“ in der Woche vor Ostern
  • Lüttringhauser Gespräche“ : Jedes Jahr an drei Dienstagabenden im November gemeinsam mit der Kirchengemeinde bei der „Stiftung Tannenhof,“ „Heilig Kreuz“ und in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Remscheid-Solingen: Die Vortrags-, Gesprächs- und Diskussionsabende haben thematisch einen aktuellen, roten Faden.
  • zusammen mit weiteren evangelischen wie katholischen Partnern das Betreiben der „Ökumenische Initiative Lüttringhausen„, die Trägerin des F(l)air-Weltladen Lüttringhausen ist

Weltweite Ökumene

• über ein halbes Jahrhundert gibt es Kontakte und Begegnungen mit dem Posaunenchor „Soli Deo Gloria“ in Alkmaar (Niederlande)
  • Bildungs- und Kulturarbeit geschieht in Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Initiative Lüttringhausen e.V.“; sie findet Gestalt in Lesungen, Vorträgen, Konzerten u.v.m.
  • zum Weltgebetstag am 1. Freitag im März wird jährlich eingeladen; der Gottesdienst wird von einer Gruppe katholischer und evangelischer Frauen vorbereitet
  • über den CVJM Lüttringhausen gibt es eine enge Verbundenheit zum YMCA in Donkorkrom, Ghana, dessen Kindergartenarbeit tatkräftig aus unserer Gemeinde (z.B. Kollekten) unterstützt wird