Pfarrer Jan Veldman

Wiedenhof 2
42899 Remscheid
jan.veldman@ekir.de

Das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich. (Jesaja 40,8)

Dieser Vers aus der Bibel ist in die Innenseite meines Talars gestickt. Jedes Mal, wenn ich ihn vor einem Gottesdienst anziehe, erinnern mich diese Worte an Gottes Versprechen und motivieren mich zu meinem Dienst.
In unserem Leben und auch in der Kirche stehen wir immer wieder vor Veränderungen.
Mal schlagen wir neue Wege gern ein, mal verlassen wir alte nur zögerlich.
Mich stärkt das Vertrauen, dass Gott uns auf unseren Wegen nicht alleine und seine Welt und uns als seine geliebten Geschöpfe niemals loslässt. Selbst in Zeiten des Umbruchs hält Gott sein Wort: Sein „Ja“ zu uns, das ewig gilt. Das gibt mir Gelassenheit, Zuversicht und Freude. Genau diese Dinge will ich weitergeben!

Zu meiner Person:

In Mülheim an der Ruhr wurde ich 1991 geboren. Über den Kindergottesdienst bin ich in die Evangelische Jugendarbeit gekommen. Seitdem hält und trägt mich der Glaube, dass Gott meine Füße auf festen Boden stellt und Jesus Christus mir in meinem Leben als Weggefährte begegnet. Die Arbeit mit Menschen, der direkte Kontakt, liegt mir besonders am Herzen: Ganz gleich ob im Gottesdienst, im Gemeindekreis oder bei einer zufälligen Begegnung auf der Straße.
Theologie studierte ich ab 2013 in Wuppertal, Bonn und Göttingen. Danach kam ich 2019 als Vikar in die Kirchengemeinde Langenberg im niederbergischen Velbert. Seit Juli 2023 bin ich hier in Lüttringhausen.